Zweiter Bauabschnitt der Verkabelung zwischen Eggstedter Damm und Albersdorf Feld startet

13.04.2016

SH Netz verlegt zehn Kilometer neue Stromkabel und installiert acht neue Ortsnetzstationen.

In diesem Jahr wird die Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz) neue Mittel- und Niederspannungsleitungen zwischen Eggstedter Damm – Albersdorf Feld verlegen. Mit den Arbeiten am zweiten Bauabschnitt zwischen Albersdorf Feld und Schafstedt wurde jetzt begonnen.

Entlang der Straßen Albersdorfer Feld, Vierthof, Alter Landweg, Nordholz, Fried-richslust, Ziegelhof, Weidenhof und Heisterbarg wird SH Netz rund zehn Kilometer Mittel- und Niederspannungsfreileitungen verkabeln, acht Ortsnetzstationen und einen Schaltschrank entlang der neuen Stromtrasse errichten. Ortsnetzstationen transformieren die Spannung aus dem Mittelspannungsnetz auf 400 Volt Niederspannung, mit denen das jeweilige Ortsnetz betrieben wird.

„Mit diesem Freileitungsersatz verfolgt Schleswig-Holstein Netz den konsequenten Weg, die sehr zuverlässige Versorgungssicherheit der Energienetze für unsere Kunden in Dithmarschen auch zukünftig sicher zu stellen“, sagt André Linnenschmidt, Leiter des für Dithmarschen zuständigen Netzcenters in Meldorf. „Die neu verlegten Erdkabel sind gegen die Einflüsse von Wind und Wetter weitestgehend geschützt, und so erhöht SH Netz die Versorgungssicherheit der Kunden in der Region.“

Je nach Witterung werden die Arbeiten am rund 575.000 Euro teuren zweiten Bauabschnitt voraussichtlich bis Mitte August andauern. „Bei den anstehenden Arbeiten werden die Anlieger rechtzeitig über Versorgungsunterbrechungen oder Behinderungen im Straßenverkehr informiert“, ergänzt André Linnenschmidt. Nachdem die gesamten neuen Leitungen verlegt sind, werden die alten Freileitungen und Stationen im nächsten Jahr abgebaut.